Monique Dieks wird neue Tambourmajorin

100109GV006

Auf der diesjährigen Generalversammlung, am 09.01.10, des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Gescher übergab Andrea Meyer ihr Amt als Tambourmajorin aus persönlichen Gründen an Monique Dieks.

Es schien ein ganz gewöhnliche Generalversammlung zu werden, dachten sich die Mitglieder des Spielmannszuges.
Zu Beginn verlas Dagmar Honrath das Protokoll der letzten Versammlung und Andrea Meyer blickte auf das vergangene Jahr zurück. Dann wurde der Kassenbericht von Andrea Meyer stellvertretend für die erkrankte Monique Dieks verlesen. Die Kassenprüfer Beate Eichmann und Lena Meyer konnten eine gut geführte Kasse prüfen und beantragten die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes. Die Versammlung stimmte zu.
Lydia Schepers berichtete über die Aktivitäten der „2. Kompanie“. Hierbei handelt es sich um 16 langjährige bzw. ehemalige aktive Mitglieder, die sich einmal im Monat zur Probe treffen um bei den einem oder anderen Spieltermin aushelfen zu können.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Vorstandswahlen an. Andrea Meyer verkündete, dass sie aus privaten Gründen nicht mehr als Tambourmajorin zur Verfügung steht und dass nach langer Suche Monique Dieks sich bereit erklärt hat dieses Amt zu übernehmen. Andrea Meyer wird aber weiterhin als Stellvertretende Tambourmajorin weitermachen. Die offizielle Amtsübergabe ist für die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gescher Anfang Oktober geplant.
Da Monique Dieks zurzeit noch Kassiererin des SPZ ist, stand somit dieser Posten als nächstes zur Wahl. Der Vorstand schlug Lena Meyer als Nachfolgerin vor. Dieks stellte sich bereit, die Kasse gemeinsam mit L. Meyer weiter zu führen, bis diese volljährig ist.
Natascha Büning wurde neue Schriftführerin. Sie übernimmt das Amt von Yvonne Beeke.
Neuer Jugendvertreter ist Jannes Blesenkemper geworden. Rafaela Elpers und Lisa Schroer gaben diesen Posten aus beruflichen Gründen ab. Die nächsten Wahlen waren die zum Festausschuss, hier wurden Hubert Nieland, Florian Rösmann und Sabine Kloster neu hinzugewählt.

Als weiterer Höhepunkt der Versammlung standen die Ehrungen auf dem Programm. Hier konnte Andrea Meyer für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug Stefanie Brands, Yvonne Beeke, Christian Terwei und Beate Eichmann ehren. Für 10 Jahre wurden Lisa Schroer, Hendrik Feldkamp und Jürgen Feldkamp ausgezeichnet. Für fünf Jahre wurden Uwe Meyer und Rainer Schweers geehrt.

Zum Abschluss der Versammlung hatte Christian Nolte das Wort. Er dankte dem SPZ für die gute Zusammenarbeit mit dem Löschzug Gescher Stadt. Zudem lobte er die gute Jugendarbeit und hofft das auch weiterhin neue Mitglieder ausgebildet werden.

Andrea Meyer, Natascha Büning, Lena Meyer, Beate Eichmann, Jannes Blesenkemper, Stefanie Brands, Uwe Meyer und Rainer Schweers (von links nach rechts)