Schützenfest St. Ludgerus Schützengilde Harwick

Ein Schützenfest der besonderen Art durfte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Gescher in diesem Jahr bestreiten, denn Andreas Rudde, ein Mitglied des Spielmannszuges war amtierender Schützenkönig! Am Samstagmorgen wurde der Thron vom Spielmannszug geweckt. Da das Königspaar und die Nebengänger davon vorher nicht in Kenntnis gesetzt wurden, ist diese Überraschung sehr gelungen. Mit dem König und seinem Gefolge begann der Samstag bei schönstem Wetter mit der Kranzniederlegung und dem anschließendem großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz.

Bei königlichem Wetter ging es am Sonntagmorgen mit dem Kirchgang weiter. Das anschließende Zeltkonzert barg einige Überraschungen. Nicht nur das auch die Ehemaligen wie gewohnt sehr gut gespielt haben, nein auch der Spielmannszug selber gab einige neue Stücke zum Besten. Die besondere Überraschung war das Stück „Aus Böhmen kommt die Musik“, was durch den zusätzlichen Gesang eine besondere Note erhielt. Seine Majestät war hiervon sehr angetan.

Mit der anschließenden Parade und dem Königsball endete für uns ein besonderes Schützenfest. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Schützenkönig Andreas Rudde für die Einladung!

Der Spielmannszug am Sonntag im Festzelt