Harwicker Schützenfest 2010

Fotos: Schützengilde Harwick
In diesem Jahr begleiteten zusammen mit dem Musikzug Gescher und dem Spielmannszug Hochmoor die Harwicker Schützen an ihrem Schützenfest.
Am Samstag ging es zur Kranzniederlegung am Ehrenmal und zum großen Zapfenstreich am Rathaus. Im Anschluss ging es zum Festzelt zum Festball.
Der Sonntag begann mit dem Kirchgang und dem Frühschoppen Konzert. Am Nachmittag war ein Umzug durch die Stadt mit Parade am Rathaus geplant, wegen des Schlechtem Wetters wurde die Parade im Festzelt abgehalten. Zum abendlichen Festball folgten wir gerne der Einladung des alten Throngefolge mit dem Feuerwehr Kameraden Rolf Kesselmann.

Quelle: Gescherer Zeitung

Harwick feiert – in Frieden und Freiheit

Kranzniederlegung und Zapfenstreich der Harwicker Schützen: Major  Richard Büger übernahm die Aufgaben in Vertretung von Oberst Kersting.

Kranzniederlegung und Zapfenstreich der Harwicker Schützen: Major Richard Büger übernahm die Aufgaben in Vertretung von Oberst Kersting.
(Foto: Kortbus)
Gescher. Einen Auftakt nach Maß erlebte das Harwicker Schützenfest an diesem Wochenende. Erster Höhepunkt war die Kranzniederlegung am Ehrenmal, wo Major Richard Büger – in Vertretung von Oberst Klemens Kersting – den Wert von Frieden und Freiheit herausstellte.
Mit Blick auf die jungen Bundeswehrsoldaten, die täglich ihr Leben in vielen Einsatzgebieten dieser Welt aufs Spiel setzten, „ist diese Gedenkveranstaltung aktueller denn je – auch 65 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges“. Allein in Afghanistan seien seit 2001 schon über 40 deutsche Soldaten getötet worden. „Sie sterben, damit wir in Europa weiterhin in Frieden und Freiheit leben können“, sagte Büger. Freiheit bedürfe des Schutzes, solange es Feinde der Freiheit gebe.
Click here to find  out more!

Nach diesem Gedenken ging beim Festball im Zelt die Post ab. Auch gestern erlebten die Harwicker einen schönen Festtag. Heute wird der Nachfolger von König Ulrich Koller ermittelt.