Nikolausumzug und Adventskalender

Traditionsgemäß besucht der heilige St. Nikolaus am 05. Dezember die Glockenstadt. In diesem Jahr startet er am Rathaus und zog zusammen mit Musikzug Gescher, Spielmannszug, Fackelträgern aus den Reihen der Feuerwehr und des Roten Kreuzes und natürlich einer unzähligen Schar von Kindern mit ihren Eltern durch die Stadt zur Pankratius Grundschule, Schnell füllte sich der von der Feuerwehr ausgeleuchtete Schulhof. Nachdem einige Kinder Gedichte und Lieder vortrugen verteilten Helfer ca. 1300 Stutenkerle.

Während ein Teil unserer Mitglieder den Umzug begleiteten, bereiten der andere Teil den Platz am Museumshof für den Adventskalender der Stadt vor. Hier wird jeden Abend, bis Weihnachten, ein Fenster durch Kinder aus Kindergärten und Schulen unserer Stadt geschmückt. Sponsoren aus den Reihen Gescheraner Geschäftsleuten stellen Preise für die Abendliche Verlosung bereit. Der Losverkauf kommt den Stutenkerlen für den Nikolausumzug zu gute. In der Zeit vom 05.12. bis zum 09.12.2012 übernimmt der Spielmannszug die Bewirtung und musikalische Gestaltung des Abends. Am 5.12. besuchte, nach seinem Umzug, der Nikolaus diese Veranstaltung.

Monique Dicks und Andrea Meyer sind sehr zufrieden mit dem gut besuchten ersten Abend.